Jacopo Poli Distillerie

Poli Distillerie - Via Marconi 46 - Schiavon VI - Italien

Die Destillerie Poli ist im Jahr 1898 in Schiavon in der Nähe von Bassano del Grappa durch Giobatta Poli gegründet worden. Damals wurde Grappa in drei mobilen Brennkesseln gebrannt.
Auf Ihn folgen die Söhne Giovanni, Beniamino und Pasquale Fortunato Poli. Später Übernahm Antonio Poli, der Sohn von Giovanni das Unternehmen.
Im Jahr 1959 errichtete Toni Poli, der Vater des heutigen Eigentümers Jacopo Poli, eine neue Destillieranlage bestehend aus 12 Brennkesseln, die mit drei Destilliersäulen verbunden sind.
Heute wird von der Brennerei Poli in vier verschiedenen Methoden destilliert:
- Dampf
- Wasserbad
- Traditionelles Wasserbad
- Vakuum
Dies ist in Italien eher unüblich, da jeder Grappaproduzent eine Destillationsart bevorzugt. Jacopo Poli ist allerdings der Meinung, dass jede Art der Destillation ihre Vorzüge besitzt und die Herstellung eines jeweils anderen Grappas ermöglicht. Deswegen wird im Hause Jacopo Poli von Produkt zu Produkt und von Grappa zu Grappa eine andere Destillationsweise gewählt, um stets den perfekten Brand zu erschaffen.
Aber nicht nur die Art der Destillation spielt laut Jacopo Poli eine Rolle in der Qualität der fertigen Brände. Laut ihm beruht der Erfolg auf fünf Säulen:
- Frischem und erstklassigem Trester
- Sofortige Verarbeitung der Zutaten
- Dem bereits erwähnten Einsatz der Brennkessel
- Einer konstanten und kontinuierlichen Arbeitsweise
- Respekt vor dem Destillat und dem Verbraucher
Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht. Die Liköre, Grappas und Traubenbrände von Jacopo Poli geniessen unter Kennern und Genießern hohes Ansehen. Mittlerweile kann kaum ein anspruchsvolles Restaurant oder eine hochwertige Bar auf die Produkte aus dem Hause Jacopo Poli verzichten.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1